2010_12_12_christbaummarkt_27„In jedem Jahr, kurz vor der Zeit, da man den Christbaum schmückt und sich aufs Feiern freut, ersteht hier im Wald, seit Jahren bekannt, der ,Gramschatzer Christbaummarkt', so wird er genannt.“ Mit diesen Worten begrüßte das Christkind Vanessa Stark die Gäste im Waldhaus Einsiedel.

Neben vielen Familien waren auch MdL Manfred Ländner, die stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer, der Würzburger Bürgermeister Adolf Bauer, Rimpars Bürgermeister Burkard Losert und sein Stellvertreter Dirk Wiesner gekommen.

Wichtigster Gast neben dem Christkind aber war der Nikolaus, der Geschenke mitgebracht hatte. Seit zehn Jahren organisiert der Gramschatzer Vereinsring mit seinem Vorsitzenden Alfred Stark den Christbaummarkt. Durch den Verkauf der Christbäume konnten seitdem 42 300 Euro an soziale Einrichtungen übergeben werden. Für weihnachtliche Stimmung sorgte neben der Musikkapelle Gramschatz, auch ein Weihnachtsbasar, auf dem noch so manches kleine Geschenk erstanden werden konnte. Zum Aufwärmen gab es Lagerfeuer und Glühwein. Im Walderlebniszentrum nebenan erfreute „Sams“ Schriftsteller Paul Maar die Kleinen mit Geschichten.

[Bildergalerie]


Suchen