Auch dieses Jahr lädt der Vereinsring Gramschatz wieder zu stimmungsvollen Stunden zu seinem Christbaummarkt ein. Zum zweiten Mal findet der Markt in der Gramschatzer Pfarrscheune und im Pfarrgarten in der Retzstadterstraße 5 und nicht wie in Jahren zuvor beim Waldhaus Einsiedel statt.
Die ungünstige Wetterlage der vergangenen Jahre, hatte die Verantwortlichen im letzten Jahr dazu bewogen, den Christbaummarkt vom Einsiedel nach Gramschatz zu verlegen. Und der Erfolg gab dem Vereinsring Gramschatz um seinen Sprecher Alfred Stark recht.
Der Spendenerlös war mit 4000,-- € genauso hoch, wie bei den letzten Märkten am Waldhaus Einsiedel. Mit der Pfarrscheune und dem angrenzenden Pfarrgarten ist ein schönes, befestigtes und passendes Gelände vorhanden, das sich perfekt für den Verkauf von Bäumen auch bei ungünstiger Witterung anbietet.
Mit Bäumen aus dem Spessart, die durch kurze Transportwege frisch geschlagen nach Gramschatz gefahren werden, gibt es beim Gramschatzer Christbaummarkt Qualitäts-Christbäume zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Jeder Baum wird transportgerecht verpackt, von Helfern zum Auto transportiert und einen Glühweingutschein gibt es obendrein zu jedem gekauften Baum.
Der Erlös aus dem Markt wir weiterhin zu hundert Prozent an örtliche und regionale gemeinnützige Institutionen gespendet. Seit dem Jahr 2000 konnte so schon die stolze Summe von etwa 50000 Euro weitergegeben werden. Auch der Nikolaus und das Christkind statten dem Gramschatzer Markt einen Besuch ab, um die Kinder mit einer kleinen Überraschung zu erfreuen. Auch Landrat Eberhard Nuss ist zu diesem Ereignis eingeladen, bei dem nach dem Motto „Aus der Region, für die Region", am Basar des katholischen Frauenbundes auch wieder allerlei selbst gebastelter Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke erworben werden können.
Termin ist in diesem Jahr der 3. Advent, Sonntag, 16. Dezember ab 9 Uhr. Im Rahmenprogramm ist um 11.00 Uhr die feierliche Eröffnung vorgesehen, unterhalten werden Sie von der Gramschatzer Blasmusik und den Kindergartenkindern, die gegen 14.00 Uhr auf unserer Bühne auftreten werden. Ein Clown hat in diesem Jahr auch sein Kommen zugesagt. Lassen Sie sich überraschen!