Gramschatz - Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause lädt der Vereinsring Gramschatz im Jubiläumsjahr „1250 Jahre Gramschatz“ wieder zu stimmungsvollen Stunden auf dem Christbaummarkt in den Pfarrhof in der Retzstadter Straße 5 in Gramschatz ein. Nachdem viele Jahrzehnte die US-Army und die Bundeswehr den Markt am Waldhaus Einsiedel organisiert hatten, findet der Markt bereits seit dem Jahr 2000 unter der Verantwortung des Vereinsring Gramschatz statt. Der Gewinn der zweitägigen Veranstaltung wird traditionell zugunsten gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen gespendet.
Obwohl in den beiden vergangenen Jahren kein Christbaummarkt stattfinden konnte, ist es uns durch tolle Spendenaktionen gelungen, jeweils 3500,-- € an unsere Spendenempfänger zu übergeben.
Dieser Spendenerlös zeugt von der hohen Anziehungskraft des Gramschatzer Marktes. Die frisch geschlagenen Bäume aus dem Gramschatzer Wald werden am Samstag, 3. Dezember 2022 ab 13.00 Uhr, am Sonntag, 4. Dezember 2022 ab 10.00 Uhr verkauft. So wird jeder Baum nicht nur transportgerecht verpackt, sondern von Helfern auch noch zum Auto transportiert. Stärken kann man sich bei einem Speisen- und Getränkeangebot aus unserer Vereinsring-Küche.
Romantisch wird es am Samstagabend bei der offiziellen Eröffnung des Marktes um 16.00 Uhr, wenn Pfarrhaus und Hof mit zahlreichen Kerzen und Lichtern erleuchtet wird. Bischof Nikolaus und das Christkind werden dem Markt einen Besuch abstatten und die Kinder mit einer kleinen Überraschung erfreuen.
Für Unterhaltung sorgt die Gramschatzer Blasmusik.
Der Erlös aus dem Christbaummarkt wird seit Anfang an, örtlichen und regionalen gemeinnützigen Institutionen gespendet. In den vergangenen Jahren seit 2000 wurde die stolze Summe von 95.061 Euro weitergegeben.